top of page
  • AutorenbildGeorg

Digitalisierung I: Technologische Entwicklung & Ethik

Digitalisierung: Was macht sie mit uns? Chancen & Risiken

Digitalisierung – ein scheinbar zur Selbstverständlichkeit mutiertes Begriffsphänomen. Das scheinbar Normale jedoch kann zu Gedankenlosigkeit verleiten, zum Hinnehmen von Entwicklungen, die mindestens einer tieferen gedanklichen Auseinandersetzung bedürfen –wenn nicht sogar punktueller Korrekturen.

Im ersten Teil unserer Podcast-Reihe „Digitalisierung – Chancen & Risiken“ wandern wir gedanklich quer durch den Garten digitaler Entwicklungen – sei es in der Medizin und Hirnforschung, beim autonomen Fahren, in Kommunikationskontexten und im Rahmen der Arbeitswelt. Letzterem Aspekt, Digitalisierung, Wirtschaft, Arbeit, werden wir verstärkt uns verstärkt in der Folge II widmen.

Aus diesem Gespräch äußere ich mich zu Datentransparenz im Internet: „Ich will Herr meiner Suche sein und bleiben“:




17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ukrainische Flüchtlinge suchen Arbeit

Herzliche Grüße und Wünsche zum Wochenende! Unsere Integration ukrainischer Flüchtlinge nimmt Gestalt an. Ich brauche Deine Unterstützung. Ich suche für äußerst qualifizierte Ukrainer-vornehmlich -inn

bottom of page